Den Spielen Tafl-Familie ist eine verschiedene Ausgangslage und verschiedene Ziele der beiden Spielparteien gemeinsam: Eine Partei will den König mit Hilfe einiger (weniger!) Leibwächter retten, die andere Partei hat eine starke zahlenmäßige Übermacht. Die Spiele stammen ursprünglich aus dem mittelalterlichen Skandinavien. Nur von Tablut sind die Spielregeln bekannt. Carl von Linné hat diese mit dem Spiel aus Lappland mitgebracht.
Equipment
Das quadratische Spielbrett hat 9x9 Felder. Eine Partei (weiß) hat einen König und 8 Leibwächter und symbolisiert die Schweden. Die andere Partei hat 16 Söldner und symbolisiert die Moskowiter.
Ziel
Beide Parteien verfolgen verschiedene Ziele. Die Schweden versuchen den König zu retten. Sobald der König den Spielbrettrand erreicht hat, gewinnen die Schweden. Die Moskowiter hingegen wollen den König bewegungsunfähig machen; dann haben sie gewonnen.
Spielbeginn
Die Figuren sind wie im Bild angeordnet.
Regeln
Die Spieler ziehen abwechselnd je eine ihrer Figuren. Alle Figuren können pro Zug beliebig viele Felder senkrecht oder waagerecht - wie der Turm beim Schach - ziehen. Dabei dürfen keine Figuren übersprungen werden.
Das Mittelfeld ist das Startfeld des König. Es wird Thron oder Konakis genannt. Verläßt der König das Feld, so darf weder er noch eine andere Figur es wieder betreten. Allerdings kann jede Figur darüber hinwegspringen, sofern dabei keine andere Figur übersprungen werden muss.
Die Söldner und Leibwächter werden auf die gleiche Art und Weise geschlagen: Sie werden "in die Zange genommen", d.h. entweder links und rechts oder oben und unten stehen auf den direkt angrenzenden Feldern gegnerische Figuren. Allerdings kann man seine Figur auch freiwillig derart positionieren. Das gilt dann nicht als geschlagen. Der König selbst kann übrigens keine Figur schlagen oder sich am schlagen eines Gegners beteiligen.
Den König schlagen die Moskowiter, indem sie ihn gleichzeitig senkrecht und waagerecht in die Zange nehmen. Es werden also alle 4 Nachbarfelder von Moskowitern besetzt. Hat der König den Thron verlassen und steht auf einem Nachbarfeld des Thons, so genügt es die anderen 3 Nachbarfelder zu besetzen.
Spielende
Erreicht der König ein beliebiges Feld des Spielfeldrandes, so gewinen die Schweden. Wird der König jedoch geschlagen, gewinnen die Moskowiter. Kann ein Spieler keinen legalen Zug ausführen, so verliert er sofort.
Variante
Anfängern fällt es schwer Schwarz zu spielen und zu gewinnen. Mit der Zeit gleichen sich die Anzahl der Siege von Weiß im Verhältnis zu Schwarz aus. In neuerer Zeit wird versucht die Chancengleichheit zu erhöhen. Hierbei werden zwei Regeländerungen vorgeschlagen:
- Der König kann durch zwei statt vier Gegner geschlagen werden (analog zu den anderen Söldnern oder Leibwächtern) oder
- Der König kann nur über die vier Eckfelder entkommen.
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