Sonntag, 23. September 2012

Breakthrough

Ursprünglich als Spiel für ein Spielbrett der Größe 7x7 vom Spieleautor Dan Troyka entworfen, hat das Spiel Breakthrough den Board Game Design Competition 2001 von About.com gewonnen. Und das mit Recht: Breakthrough benötigt nicht viel Material, die Regeln sind supereinfach, das Spiel ist eine echte Kopfnuss, aber zugleich dauert es nicht ewig - nach spätestens 178 Halbzügen ist Schluss - und das Spiel endet niemals unentschieden.

Und hier die Regeln:

  1. Jeder Spieler stellt seine 16 Figuren - in der Regel ein Spieler weiß und der andere schwarze Figuren - in den seinen beiden ersten Reihen eines Schachbretts auf (analog zu Schach). Wie herum das Schachbrett liegt, ist egal.
  2. Der Startspieler wird ausgelost.
  3. Wer als erster einen seiner Steine auf die gegnerische Grundlinie ziehen kann, gewinnt das Spiel. Wer alle seine Steine verloren hat, verliert natürlich.
  4. Die Spieler ziehen abwechselnd (mit einem eigenen Stein). Passen ist nicht erlaubt.
  5. Steine ziehen genau ein Feld weit entweder vorwärts oder schräg vorwärts, wenn das nächste Feld frei ist.
  6. Gegnerische Steine werden geschlagen, indem genau ein Feld weit schräg vorwärts auf das gleiche Feld wie der gegnerische Stein gezogen wird. Der geschlagene Stein wird vom Spielbrett entfernt.
  7. Es gibt keinen Schlagzwang.
Das war es. Es gibt wirklich nicht mehr Regeln. Los gehts!

Amerkung: Das Spiel kann genauso auch auf einem Brett der Größe 5x5 oder 6x6 gespielt werden.

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