Samstag, 29. September 2012

Türkische Dame


Hier ist eine Damevariante mit einem fundamentalen Unterschied: Türkische Dame wird nicht nur auf den schwarzen Felder gespielt und die Figuren ziehen nicht schräg.

 Und hier die Spielregeln:
  1. Türkische Dame wird von zwei Personen gespielt. Sie spielen auf einem quadratischen Spielfeld mit 64 quadratischen Feldern, also auf einem Schachbrett. Das Spielbrett steht zwischen ihnen, die Doppelecke jeweils rechts (bzw. das erste Feld links ist ein schwarzes Feld). Jeder Spieler hat 16 gleichfarbige Spielsteine: Schwarz oder weiß.
  2. Es gibt zwei Arten von Figuren: Die einfachen Steine, auch Bauer genannt und die Damen.
  3. In der Ausgangsstellung sind jeweils die zweite und dritte Reihe mit 16 schwarzen Steinen bzw. 16 weißen Steinen besetzt.
  4. Gespielt wird auf allen Feldern.
  5. Die Spieler ziehen abwechselnd mit einer ihrer Figuren. Schwarz beginnt.
  6. Die Bauern können nur ein Feld weit geradeaus(!) vorwärts oder seitlich(!) ziehen wenn dieses nicht durch eine Figur besetzt ist. 
  7. Ein Bauer schlägt eine gegnerische Figur (einen Bauer oder eine Dame) durch einen Sprung wenn er direkt vor ihr steht und zugleich in direkter Linie direkt dahinter ein freies Feld ist. Er überspringt sie und landet auf dem freien Feld hinter der Figur. Es kann nur ein einzelner gegnerischer Stein übersprungen werden. Nach dem Zug wird die geschlagene Figur vom Spiel genommen. Die Bauern springen nur vorwärts und seitwärts, aber nicht rückwärts.
  8. Ist ein Bauer in der gegnerischen Grundreihe angekommen, so verwandelt er sich in eine Dame. I.d.R. wird dieser markiert, indem ein gleichfarbiger Stein auf den Stein gesetzt wird. Die Dame zieht und springt analog dem Bauern, aber zusätzlich auch rückwärts und sie schlägt als fliegende Dame, d.h. sie muss nicht direkt vor der gegnerischen Figur stehen und muss auch nicht direkt hinter ihr landen.
  9. Mehrfachsprünge sind möglich wenn nach einem Sprung die Bedingung für einen weiteren Sprung erfüllt ist. Bauern können bei jedem Teilzug die Richtung wechseln, allerdings stets nur vorwärts oder seitwärts. Damen können beim Mehrfachschlag auch zwischen vorwärts und rückwärts wechseln. Ein Richtungswechsel zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Teilzügen eines Mehrfachsprungs darf nicht 180 Grad sein. Ein Mehrfachsprung ist erst dann beendet, wenn keine Figur in diesem Zug mehr geschlagen werden kann. Die geschlagene Figur wird beim Mehrfachsprung sofort vom Spielfeld genommen. Das nunmehr leere Feld kann in einem weiteren Teilzug noch einmal überquert werden.
  10. Eine Verwandlung zur Dame beendet immer den Zug eines Bauern.
  11. Es gilt Schlagzwang. 
  12. Können Figuren mit verschiedenen Zügen geschlagen werden, muss der Spieler den Zug wählen mit welchem die meisten gegnerischen Figuren - gleichgültig ob Dame oder Bauer - geschlagen werden. Sind mehrere Züge gleichrangig, darf der Spieler frei wählen.
  13. Hat ein Spieler keine Figuren mehr oder sind alle seine Figuren blockiert, so hat er verloren („Der letzte Zug gewinnt.“).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen