Freitag, 21. September 2012

Draughts / Checkers


Zwei Namen - ein Spiel: English Draught und American Checkers. Bei Wettbewerben ist dies i.d.R. die Variante, welche auf dem Schachbrett gespielt wird. 

 Und hier die Spielregeln:
  1. Draughts wird von zwei Personen gespielt. Sie spielen auf einem quadratischen Spielfeld mit 64 quadratischen Feldern, also auf einem Schachbrett. Das Spielbrett steht zwischen ihnen, die Doppelecke jeweils rechts (bzw. das erste Feld links ist ein schwarzes Feld). Jeder Spieler hat 12 gleichfarbige Spielsteine: Schwarz oder weiß.
  2. Es gibt zwei Arten von Figuren: Die einfachen Steine, auch Bauer genannt und die Damen.
  3. In der Ausgangsstellung sind schwarzen Felder der ersten drei Reihen mit schwarzen Steinen bzw. weißen Steinen besetzt.
  4. Gespielt wird nur auf den schwarzen Feldern.
  5. Die Spieler ziehen abwechselnd mit einer ihrer Figuren. Schwarz beginnt.
  6. Die Bauern können nur ein Feld weit vorwärts ziehen wenn dieses nicht durch eine Figur besetzt ist. (Eigentlich schräg vorwärts, da ja nur auf den schwarzen Feldern gespielt wird.)
  7. Ein Bauer schlägt eine gegnerische Figur (einen Bauer oder eine Dame) durch einen Sprung wenn er direkt vor ihr steht und zugleich in direkter Linie direkt dahinter ein freies Feld ist. Er überspringt sie und landet auf dem freien Feld direkt hinter der Figur. Nach dem Zug wird die geschlagene Figur vom Spiel genommen. Die Bauern springen nur (schräg) vorwärts und nicht rückwärts.
  8. Ist ein Bauer in der gegnerischen Grundreihe angekommen, so verwandelt er sich in eine Dame. I.d.R. wird dieser markiert, in dem ein gleichfarbiger Stein auf den Stein gesetzt wird. Die Dame zieht und springt analog dem Bauern jeweils ein Feld weit, aber zusätzlich auch rückwärts.
  9. Mehrfachsprünge sind möglich wenn nach einem Sprung die Bedingung für einen weiteren Sprung erfüllt ist. Bauern können bei jedem Teilzug die Richtung wechseln, allerdings stets nur vorwärts. Damen können beim Mehrfachschlag auch zwischen vorwärts und rückwärts wechseln. Ein Mehrfachsprung ist erst dann beendet, wenn keine Figur in diesem Zug mehr geschlagen werden kann. 
  10. Eine Verwandlung zur Dame beendet immer den Zug eines Bauern.
  11. Es gilt Schlagzwang. 
  12. Können Figuren mit verschiedenen Zügen geschlagen werden, darf der Spieler den Zug frei wählen. 
  13. Hat ein Spieler keine Figuren mehr oder sind alle seine Figuren blockiert, so hat er verloren („Der letzte Zug gewinnt.“).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen