Alles begann mit einem Streit: Wie lauten denn die richtigen Spielregeln des Damespiels?
Ich recherchierte im Internet. Das Ergebnis war verblüffend: Es gibt sehr viele verschiedene Regeln, aber es gibt auch regionale, nationale und sogar internationale Wettkämpfe mit genormten Regeln (siehe z.B. Weltdenksport).
Leider gilt das Damespiel in Deutschland als Kinderspiel. Daher gibt es keine ausreichenden Quellen in deutscher Sprache. Ich möchte an dieser Stelle eine Lücke schließen und die Vielfalt der Varianten des Damespiels in lockerer Folge präsentieren.
Bei meinen Recherchen bin ich noch über viele andere interessante Spiele gestolpert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Situation für Domino in Deutschland ähnlich ist. Und da ich als Kind Domino liebte, war mein Entschluss gefasst: Der Schwerpunkt des Blogs Spielewelt ist die Vielfalt des Damespiels und des Dominospiels. Im Vordergrund steht aber nicht das Bemühen jede Variante aufzuzählen, sondern subjektiv spielbare Varianten vorzustellen.
Ab und zu werde ich von dieser Linie abweichen. Einige interessante Spiele will ich dem Leser nicht vorenthalten. Manches davon ist jedermann bekannt. In jedem Fall handelt es sich um Spiele mit "Standardmaterial" aus einer Spielesammlung und es ist immer ein subjektiver Favorit.
Zuletzt noch ein Wort zur Namensfindung der URL dieses Blogs: Das Wort "Damludo" ist Esperanto und heißt auf deutsch "Damespiel". Es ist eine kleine Reminiszens an den Ursprung dieses Blogs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen