Sonntag, 23. September 2012

Polnische Dame

Wird die Polnische Dame nun auf einem Spielbrett mit 100 Feldern (siehe auch Internationale Dame) oder auf einem mit 64 Feldern gespielt?  Diese Frage konnte ich nicht lösen und so gibt es bis auf die Brettgröße und Spielfigurenzahl zwei identische Spielregeln für Polnische Dame.
  1. Polnische Dame wird von zwei Personen gespielt. Sie spielen auf einem quadratischen Spielfeld mit 64 quadratischen Feldern. Das Spielbrett steht zwischen ihnen, die Doppelecke jeweils rechts (bzw. das erste Feld links ist ein schwarzes Feld). Jeder Spieler hat 12 gleichfarbige Spielsteine: Schwarz oder weiß. 
  2. Es gibt zwei Arten von Figuren: Die einfachen Steine, auch Bauer genannt und die Damen. 
  3. In der Ausgangsstellung sind schwarzen Felder der ersten vier Reihen mit schwarzen Steinen bzw. weißen Steinen besetzt. 
  4. Gespielt wird nur auf den schwarzen Feldern. 
  5. Die Spieler ziehen abwechselnd mit einer ihrer Figuren. Schwarz beginnt. 
  6. Die Bauern können nur ein Feld weit vorwärts ziehen wenn dieses nicht durch eine Figur besetzt ist. (Eigentlich schräg vorwärts, da ja nur auf den schwarzen Feldern gespielt wird.) 
  7. Ein Bauer schlägt eine einzelne gegnerische Figur (einen Bauer oder eine Dame) durch einen Sprung wenn er direkt vor ihr steht und zugleich in direkter Linie direkt dahinter ein freies Feld ist. Er überspringt sie und landet auf dem freien Feld direkt hinter der Figur. Bauern können vorwärts und rückwärts schlagen. 
  8. Ist ein Bauer in der gegnerischen Grundreihe angekommen, so verwandelt er sich in eine Dame. In der Regel wird dieser markiert, in dem ein gleichfarbiger Stein auf den Stein gesetzt wird. Eine Verwandlung zur Dame geschieht nur nach einem beendeten Zug, d.h. kann noch mal geschlagen werden, so schlägt der Bauer rückwärts weiter und bleibt ein Bauer. 
  9. Die Dame zieht beliebig viele Felder weit sowohl vorwärts als auch rückwärts. Sie springt über eine einzelne Figur ohne direkt davor zu stehen und landet auf einem beliebigen freien Feld in gerade Linie hinter der Figur. Die Dame wird „fliegende Dame“ genannt. 
  10. Mehrfachsprünge sind möglich wenn nach einem Sprung die Bedingung für einen weiteren Sprung erfüllt ist. Figuren können bei jedem Teilzug die Richtung wechseln. Bauern springen allerdings nur kurz, Damen als fliegende Damen. Ein Mehrfachsprung ist erst dann beendet, wenn keine Figur in diesem Zug mehr geschlagen werden kann. 
  11. Es gilt Schlagzwang. 
  12. Die geschlagenen Figuren werden nach dem Zug vom Spielbrett genommen. 
  13. Die gleiche Figur darf in einem Zug nicht mehrfach übersprungen werden. 
  14. Können Figuren mit verschiedenen Zügen geschlagen werden, muss der Zug gewählt werden, der die meisten Figuren schlägt. 
  15. Hat ein Spieler keine Figuren mehr oder sind alle seine Figuren blockiert, so hat er verloren („Der letzte Zug gewinnt.“).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen